Deutschland

Die goldene Veloglocke verleiht das Komitee an Deutschland für die wunderbaren Radwege im ganzen Land. Es ist nirgendwo auf der Welt so einfach, sich mit dem Fahrrad zu bewegen und dabei von Konditorei zu Biergarten zu schlemmen.

Das Komitee hat noch keine rostige Bremse vergeben an Deutschland.

Mein persönliches Highlight mit dem Fahrrad in Deutschland war am Bahnhof Berlin, als ich am Nachmittag von Polen ankam und mit dem City Night Line weiter reisen wollte. Die Fahrkarte für mich konnte ich übers Internet buchen, die Frage war, ob das Fahrrad auch mitreisen konnte. Die Frau am Schalter war erst ganz freundlich, wurde etwas bleich als sie mein Anliegen anhörte (es waren mindestens hundert Gestrandete im Bahnreisezentrum) und hat sich unheimlich für mich gefreut, als sie mir tatsächlich den Fahrradplatz Nummer 36 verkaufen konnte.

Werbeanzeigen